Verarbeitungshinweis für die Agentur

Als Austauschformat sollte entityXML vorallem dem Datenaustausch (genauer: den Prozesse des Austauschens von Daten) zwischen Datengebern (z.B. Projekte, die für ihre eigenen Zwecke Entitäten beschreiben) auf der einen und einer GND-Agentur auf der anderen Seite eine definierte Struktur geben - so die Idee. Zu dieser Struktur gehören auch Informationen darüber, was mit einem Eintrag aus Sicht der Datengeber eigentlich geschehen soll: Handelt es sich bei einem Eintrag um eine Entität, die noch nicht in der GND enthalten ist und daher angelegt werden soll? Oder sollen die in einem Eintrag enthaltenen Information einem bereits bestehenden Normdatensatz hinzugefügt werden?

Der Verarbeitungshinweis soll diese Fragen addressierbar machen: Für jeden Eintrag lässt sich mit Hilfe von @agency ein Hinweis vergeben, wie der Eintrag von einer GND Agentur verarbeitet werden soll. Diesbezüglich stehen folgende Deskriptoren zur Verfügung:

<place xml:id="lummerland" agency="create">
   <gndo:preferredName>Lummerland</gndo:preferredName>
   <gndo:biographicalOrHistoricalInformation>
      Eine fiktive Insel aus den Geschichten von Michael Ende.
   </gndo:biographicalOrHistoricalInformation>
   <!-- ... -->
</place>

Experimentelles Feature
Der Verarbeitungshinweis ist zwar ein essentieller Bestandteil, befindet sich momentan aber noch in der Erprobung. Wie produktiv sich hiermit die Bearbeitung von Einträgen strukturieren lässt, wird sich erst noch in der Praxis zeigen müssen.