Einstieg ins Anlegen von Entitätseinträgen

Ein Entitätseintrag bzw. ein Record repräsentiert die Beschreibung einer konkreten Entität einer bestimmten Klasse. entityXML unterstützt derzeit folgende Entitätsklassen:

Es gibt noch zwei weitere Recordklassen, die bisher pro forma im Schema enthalten sind und noch nicht wirklich ausspezifiziert sind, weil hierfür noch keine Anwendungsfälle bestehen:

entityXML ist in erster Linie ein Markup Format! Das bedeuted, dass Wissen über eine Eintität zunächst ersteinmal in Form von (menschenlesbarem) Fließtext repräsentiert werden kann. Bei dieser Form der Repräsentation von Daten als Text spricht man auch gerne von unstrukturierten Daten:

<entity xml:id="erika_muster">
   In meiner neuen Geldbörse habe ich ein Papierkärtchen entdeckt, dass 
   eine "Mustermann, Erika" verzeichnet. Auf Wikipedia fand ich heraus, 
   dass es sich um eine fiktive Person handelt, die als Platzhalter
   für eine beliebige (reale) Frau steht.
</entity>

Dieser Fließtext wird dann in der Folge durch entsprechendes Markup angereichert, um das im Text enthaltene Wissen über eine Entität explizit und maschienenlesbar (d.h. die Form der Daten ist so angelegt, dass sie einen direkten systematischen Zugriff auf die Informationsinhalte durch eine Maschiene erlaubt) zu machen. Diese durch Markup angereicherte Form von (textlichen) Daten bezeichnet man auch als semistrukturierte Daten:

<entity xml:id="erika_muster">
   In meiner neuen Geldbörse habe ich ein Papierkärtchen entdeckt, dass 
   eine "<dc:title>Mustermann, Erika</dc:title>" verzeichnet. 
   <ref target="https://de.wikipedia.org/wiki/Mustermann">Wikipedia</ref> 
   schreibt, <note>es handle sich um eine fiktive Person, die als Platzhalter
   für eine beliebige (reale) Frau steht</note>.
</entity>

Dementsprechen kann man Entitätsbeschreibungen bzw. Entitätseinträge auch generell in einer eher strukturierten Form anlegen, die weniger "textlich" gehalten ist:

<entity xml:id="max_muster">
   <skos:note>Eine fiktive Person, die als Platzhalter fungiert</skos:note>
   <source>Eine kleine Karte in meiner neuen Geldbörse</source>
   <dc:title>Mustermann, Max</dc:title>
   <ref target="https://de.wikipedia.org/wiki/Mustermann">Wikipedia</ref>
</entity>

Records in entityXML sind also strukturierte Daten?
Nein, es handelt sich nachwievor um semistrukturierte Daten! Die Informationsinhalte sind zwar strukturierter dargestellt, aber es ist (und bleibt) Text mit Markup. Nichtsdestoweniger folgen entityXML Daten durch die Anbindung an ein Schema einer definierten Struktur und können somit als "strukturierter" gelten, als andere XML Daten, die nicht nach einem spezifizierten Schema erschlossen wurden.

Auch wenn die in entityXML spezifizierten Entitätsklassen je unterschiedliche Informationen enthalten können, teilen sie sich neben der Revisionsbeschreibung, die bereits eingehend erläutert wurde, folgende Elemente und Attribute: